Ursula Spiess

 * 24.01.1952    †21.07.2020

Appenzeller Sennenhunde "von Ursel's Blaess"

Züchterin im SSV (Deutschland)

Blaess

Ursula Spiess bekam 1990 ihren ersten Hund, den Appenzellermischling "Assi", durch den ihre Liebe zu Hunden und besonders den Appenzellern geweckt wurde.Der nächste Hund sollte reinrassig sein, und so kam "Aika vom Sielberg" 1996 zu ihr und Assi.

Aika war auf Ausstellungen sehr erfolgreich und erwarb mehrere Champion-Titel. Mit ihr begann Ursel die Zucht unter dem Zwingernamen "von Ursels Bläss". Aika hatte 4 Würfe.(1998 bis 2003)

2006 kam "Ave von der grossen Gusen" dazu, die ebenfalls erfolgreich ausgestellt wurde und 2 Würfe hatte (2010 und 2011).

Aus dem letzen Wurf blieb "Finje" bei der Züchterin; die ebenfalls erfolgreich ausgestellt und angekört wurde, aber keinen Wurf mehr hatte.

ursel spiess

Ursula Spiess befasste sich viel mit der Abstammung der Appenzeller und hatte gute Kontakte ins Ursprungsland der Rasse und zu vielen Züchtern. Der eine oder andere hat sie vor geplanten Verpaarungen gern um Rat gefragt.

Als sie im Juli 2020 nach schwerer Krankheit verstorben war, konnte ihre beiden letzten Hunde - Ave und Finje - unter Mithilfe von Appenzeller Freunden in gute Hände vermittelt werden.

Wir gehen davon aus, es ist in ihrem Sinne, wenn ein paar Informationen aus ihrer mit Liebe gestalteten Homepage - z.B. die Geschichten von Edi Schriber - noch eine  Zeitlang für die Nachwelt erhalten bleiben.

 

 

 

RizVN Login

Admin only