Seit welcher Zeit sind Havannabraune Appenzeller lt. FCI-Standard anerkannt?

 

Im Wort des Präsidenten H.Amann des SCAS aus dem Jahr 1982 ist folgender Text zu finden:

 

Wie wohl die meisten unserer Mitglieder wissen, kommt es seit jeher hin und wieder vor, dass in einem Wurf ein oder mehrere Welpen mit dunkelbraunem Mantel fallen. Diese Beobachtung machte man schon seit Menschengedenken. Da diese „Sonderlinge“ immer genau den gleichen Farbton aufweisen, und in der Farbzeichung immer den schwazen Hunden entsprechen ist eindeutig erwiesen, dass dieser Farbschlag reinerbig in unserer Rasse verankert ist.

Falls Sie es noch nicht wissen sollten: Die GV in Bern hat den braunen Appenzeller Sennenhund anerkannt. Der Beschluss ist damit sofort verbindlich geworden. Sie werden sich mit Recht fragen, was sich nun alles ändern werde. Ich bin der Meinung, dass dieser Entscheid für unseren Klub zwar von historischer Bedeutung ist, die Auswirkungen aber doch nicht überschätzt werden dürfen. Neu können also braune Welpen im Wurf belassen werden. Selbstverständlich haben sie Anrecht auf einen Stammbaum, können ausgestellt und zur Zucht verwendet werden. Mit einem Satz ausgedrückt: Sie sind dem „Schwarzen“ gleichgestellt. Damit sind diese von der Natur immer wieder offerierten „unehelichen“ Appenzeller legitim geworden.

Anmerkung des Sekretärs:

Die oben erwähnten braunen Hunde dürfen ja nicht mit den „roten“ Bastarde („Frisch“ genannt), die man noch sehr viel im Appenzellerland trifft, verwechselt werden. Diese letzteren sind nur 2-farbig, wogegen unsere „Braunen“ immer 3-farbig sind, in dem an Stelle des Schwarz ein schönes sattes, dunkles Schockoladebraun tritt, die weissen und die rot-braunen Abzeichen aber dieselben sind. Letzere sind vielleicht etwas heller als üblich.

 

 

Zitat: Doris Meier vom 03.01.2011 aus einem Internet-Forum:
Über die Augenfarbe wurde damals gar nicht diskutiert, die wurde als gegeben angeschaut.

 

Anm. der Red.

Über die Augenfarbe wurde damals deshalb nicht diskutiert, da die braunen Hunde bis dahin ausgemerzt wurden oder man schenkte ihnen als "minderwertig" keine weitere Beachtung. Kein Wunder, dass die Aufhellung der Augenfarbe damals den meisten Personen noch nicht aufgefallen war.

 

RizVN Login

Admin only